Neue IFH-Studie zu Bewertungen bei Amazon

Veröffentlichungsdatum:

Welche Bedeutungen Kundenbewertungen bei der Kaufentscheidung haben, dem widmet sich eine neue IFH-Studie. Foto: Screenshot

Die Digitalisierung hält immer mehr Einzug in die Grüne Branche und auch der Onlinehandel boomt immer mehr. Doch nicht nur auf eigenen Onlineshops wird verkauft, auch bei Amazon bieten viele Anbieter ihre Waren an. Welche Rolle spielen dabei Kundenbewertungen und Bestseller-Auszeichnungen? Eine neue IFH-Studie gibt Aufschluss.

Großes Vertrauen von Kunden in Produktauszeichnungen

Für die Kaufentscheidung im Internet kommen Kundenbewertungen bei Amazon eine immense Bedeutung zu. Doch nicht nur Bewertungen von Produkten, auch spezielle Produktauszeichnungen und vor allem die Bezeichnung eines Händlers oder eines Produkts als „Amazon’s Choice“ führt in vielen Fällen zur Anpassung der Kaufentscheidung – vor allem Shopper, die hauptsächlich bei Amazon einkaufen, setzen großes Vertrauen in diese Empfehlungen. Eine aktuelle Studie der IFHmit dem Titel „Gatekeeper Amazon“ analysiert detailliert die Rolle von Produktbewertungen im Amazon-Universum.

Ein Viertel der Amazon-Kunden klickt Produkt mit bester Bewertung

Kundenbewertungen sind zwar nicht ganz unumstritten, da sie doch sehr subjektiv sind, dennoch sind sie für viele Kunden zentrale Orientierungshilfe und genießen hohes Vertrauen. Das wird dadurch unterstrichen, dass rund ein Viertel der Amazon-Kunden in der Produktübersicht als erstes auf das Produkt mit den besten Bewertungen klickt.
Auch der Einfluss auf die Kaufentscheidung an ist immens, denn laut Mitteilung des IFH Köln würden zwei von drei Kunden aufgrund von Kundenbewertungen ihre ursprünglich getroffene Kaufentscheidung ändern. „Konsumenten brauchen Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen, und erhalten bei der immer größer werdenden Auswahl durch Bewertungen Orientierung. Getreu dem Motto: Was andere gut finden, kann doch nicht schlecht sein“, erklärt Carolin Leyendecker, Autorin der Studie.

Bestseller und Choice ebenfalls mit hohem Einfluss

Neben den schon lange üblichen Kundenbewertungen haben auch die weiteren Produktkennzeichnungen von Amazon, wie „Bestseller“ und „Choice“ großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. So gab jeweils ein gutes Drittel der Befragten an, bei der Kennzeichnung des Produkts als „Amazon Bestseller“ oder „Amazon’s Choice“ zu diesem alternativen Produkt zu wechseln. „Es gilt, sich als Händler und Hersteller dieser Entwicklung bewusst zu werden und auf diese Entscheidungsbeeinflussung zu reagieren: Was braucht es in den eigenen Onlineshops oder den Geschäften zur Entscheidungsunterstützung?“, so Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln zu den Ergebnissen.

Neue Zielgruppe: Heavy-Amazon-Shopper

Laut Mitteilung des IFH gebe es eine neue Zielgruppe im Onlinehandel, die sogenannten Heavy-Amazon-Shopper. In der Regel seien das Amazon-Prime-Kunden, die mindestens die Hälfte ihrer Online Einkäufe über Amazon tätigt. Rund ein Drittel (15,5 Millionen) der deutschen Onlineshopper zählen zu dieser Gruppe. Nahezu die Hälfte von ihnen ändert die Kaufentscheidung durch die Kennzeichnung als Amazon-Bestseller. Sogar mehr als 50 Prozent wechselt seine Entscheidung bei Kennzeichnung als Amazon’s Choice.

„Händler werden sich vermehrt mit den Ansprüchen der Amazon-Fans konfrontiert sehen und müssen dies in ihrer Interaktion mit ihren Kunden bedenken“, mahnt Eva Stüber.

Cookie-Popup anzeigen