Neuer Elektro-Transporter mit erhöhter Umweltprämie schon ab 25.690 Euro netto
Den neuen Elektro-Transporter von Citroën gibt es gleich in zwei Versionen: Es besteht die Wahl aus einer 50-Kilowattstunden-Batterie, welche bis zu 230 Kilometer Reichweite bietet, und einer größeren 75-Kilowattstunden-Batterie mit bis zu 330 Kilometern Reichweite. Erhältlich sein wird der ë-Jumpy laut Herstellerangaben ab Oktober – durch die erhöhte Umweltprämie des Bunds sogar mit einem großen Rabatt: Citroën gibt den Start-Listenpreis seines ë-Jumpys mit 34.690 Euro netto an, rechnet man die Umweltprämie mit ein, soll er dann nur noch 25.690 Euro netto kosten. Die erhöhte Prämie gilt vorerst noch bis Ende 2021, Nutzfahrzeuge mit bis zu 40.000 Euro Netto-Listenpreis sind so mit bis zu 9.000 Euro förderfähig, Fahrzeuge die mehr kosten, fallen unter einen niedrigeren Fördersatz mit maximal 7.500 Euro Bonus.
ë-Jumpy in verschiedenen Ausführungen erhältlich
Der neue ë-Jumpy soll die üblichen Vorteile eines normalen Jumpys beibehalten, zu denen laut Citroën zahlreiche Ablagefächer, ein komfortabler Innenraum, ein großzügiges Ladevolumen und kompakte Abmessungen gehören. Die Nutzlast von bis zu 1.275 Kilogramm sei passgenau auf die Bedürfnisse gewerblicher Kunden zugeschnitten. Zusätzlich ist der ë-Jumpy mit Anhängerkupplung bestellbar und bietet eine Anhängelast von bis zu einer Tonne. Neben der Wahl aus zwei verschiedenen Batteriegrößen kommt der Elektro-Transporter in drei verschiedenen Längen auf den Markt, darunter die neue Länge XS, welche nur 4,6 Meter kurz ist. Das Ladevolumen der ë-Jumpys rangiert dabei zwischen 4,6 Kubikmetern für die XS Variante bis zu 6,6 Kubikmetern in der XL Ausführung.
Citroën stattet ë-Jumpy mit drei verschiedenen Fahrmodi aus
Mit Eco, Normal und Power verfügt der ë-Jumpy über drei verschiedene Fahrmodi – die Höchstgeschwindigkeit liegt in allen drei Modi bei 130 Kilometern pro Stunde. Dafür sorgt der Motor mit einer Leistung von 100 Kilowatt und einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern. Den Unterschied zwischen den Fahrmodi beschreibt Citroën wie folgt: Der Normal-Modus optimiert Reichweite und Leistung, Eco optimiert den Energieverbrauch durch begrenzte Antriebs- und Heizungsleistung und der Power-Modus gibt dem Elektro-Transporter Leistung und Dynamik auch bei maximaler Zuladung. Die Batterie kann mit bis zu 100 Kilowatt geladen werden – die kleinere Batterieversion soll dabei 30 Minuten bis zu 80 Prozent Ladung brauchen, die große 45. An einem 7,4 Kilowatt-Anschluss soll der ë-Jumpy in acht Stunden, sprich über Nacht, voll aufgeladen werden können.