Pantone Farbe 2023: Viva Magenta

Veröffentlichungsdatum: , Sven Weschnowsky / TASPO Online

Zeitgenössische Kunstwerke wie "L'envolée romantique..." (2022) von Olivier Messas aus Frankreich nehmen die neue Pantone Color of the Year auf Singulart in den Fokus. Foto: Singulart

Das Pantone Color Institute hat seine Wahl getroffen und den Farbton „Viva Magenta“ zur Farbe des Jahres 2023 ernannt. Mit dem Farbton sei man auf die neuesten Farbtrends aus Design, Kunst, Mode und Unterhaltung eingegangen und will ein Symbol für den globalen Zeitgeist und eine Hommage an die Kreativität liefern.

Inspiration aus der Natur

Die neue Farbe des Jahres vom weltbekannten Farbinstitut Pantone ist demnach ein in der Natur verwurzelter Farbton aus der Familie der Rottöne. Viva Magenta soll ein neues Signal der Lebensfreude, des Muts und der Stärke sein. Inspiriert ist der neue Farbton vom Rot der Cochenilleschildlaus, einem der wertvollsten Farbstoffe aus der Gruppe der natürlichen Farbstoffe. Zudem gehört diese Farbe zu den hellsten und stärksten auf der Welt überhaupt. „Pantone 18-1750 Viva Magenta“ soll unseren Geist beflügeln, innere Stärke aufbauen und uns inspirieren, mutig und furchtlos zu sein.

„Viva Magenta im Ursprünglichen verwurzelt“

Die Pantone-Farbe des Jahres, Viva Magenta 18-1750, vibriert vor Elan und Kraft. Es ist ein Farbton, der in der Natur verwurzelt ist. „Im Zeitalter der Technologie lassen wir uns von der Natur und dem, was wirklich ist, inspirieren. PANTONE 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe aus der Familie der natürlichen Farbstoffe und einem der stärksten und leuchtendsten, die die Welt kennt. PANTONE 18-1750 Viva Magenta ist im Ursprünglichen verwurzelt und bringt uns wieder mit der ursprünglichen Materie in Verbindung. PANTONE 18-1750 Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf und belebt unseren Geist, indem es uns hilft, unsere innere Stärke zu entwickeln“, sagt Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin, Pantone Color Institute.

Präsentation auf Online-Galerie Singulart

Um den neuen Farbton zu präsentieren, hat sich das Pantone Color Institute mit der Online-Galerie Sigulart zusammengetan. 2017 in Paris von Véra Kempf, Brice Lecompte und Denis Fayolle gegründet, hat sich die Plattform rasant zu einer der führenden Online-Galerien für zeitgenössische Kunst und Design entwickelt. Hier wird dann für 2023 eine eigens kuratierte Kollektion neuester Werke von über 10.000 Künstlerinnen und Künstlern aus 150 Nationen gezeigt, die alle die neue Pantone Color of the Year 2023: Viva Magenta im Fokus haben.

Cookie-Popup anzeigen