Poinsettien-Kampagne mit Motto „Sternreiche Weihnachten“

Veröffentlichungsdatum: , Daniela Sickinger / TASPO Online

Die Werbemittel und die Verbraucherkampagne setzen auf emotionale Motive mit Weihnachtssternen. Foto: SfE

„Sternreiche Weihnachten“ – unter diesem Motto stehen die diesjährigen Werbemittel zur Förderung des Poinsettien-Absatzes. Erstmals werden fast alle POS-Materialien kostenfrei abgegeben, informiert die Marketinginitiative Stars for Europe (SfE). Flankiert wird das Werbemittelangebot von einem Gewinnspiel und einer umfangreichen Verbraucherkampagne.

POS-Materialien einzeln oder im Paket erhältlich

Poster, Banner, Geschenkanhänger und Pflanzenstecker mit Pflegehinweisen: Mit diesen POS-Materialien soll im Fachhandel für zusätzliche Kaufimpulse und höhere Umsätze bei Poinsettien gesorgt werden. Die Werbemittel, die in diesem Jahr unter dem Motto „Sternreiche Weihnachten“ stehen, gibt es der Marketinginitiative Stars for Europe (SfE) zufolge sowohl einzeln, als auch in zwei fertig geschnürten Paketen. Das erste Paket „Sternreiche Zeit“ beinhaltet demnach ein Banner im Format 0,80 mal 1,80 Meter, drei DIN A1 Poster sowie je 100 Pflanzenpflegestecker und Geschenkanhänger. Das zweite Paket „Sternreiches Glück“ bestehe aus einem Banner, 100 Pflanzenpflegesteckern sowie vier DIN A2 Aktionspostern und 200 Teilnahmekarten für ein Handelsgewinnspiel.

SfE übernimmt Gewinnspielabwicklung

Für das Gewinnspiel stellt Stars for Europe nach eigener Aussage zum einen die Preise zur Verfügung – der Hauptgewinn ist demnach in diesem Jahr ein Reisegutschein über 1.000 Euro. Zum anderen will die im Jahr 2000 von den europäischen Poinsettienzüchtern Dümmen Orange, Selecta one, Beekenkamp und Syngenta Flowers ins Leben gerufene Marketinginitiative die gesamte Koordination und Abwicklung des Preisausschreibens übernehmen, sodass der Fachhandel seinen Kunden damit komplett ohne personelle oder finanzielle Ressourcen ein attraktives Angebot machen könne, wie SfE erklärt.

Werbemittel ab sofort bestellbar

Die Werbemittel können den Angaben zufolge ab sofort im SfE-Onlineshop oder telefonisch unter 0800–0256667 bestellt werden. Die kostenlosen POS-Materialien – laut SfE werden in diesem Jahr fast alle Werbemittel gratis abgegeben – stehen dabei lediglich in begrenzten Mengen zur Verfügung, sodass die Bestellmöglichkeit bestehe, solange der Vorrat reicht. Daneben gebe es aber auch noch ein Großflächenplakat für den Außenbereich sowie ein XXL-Banner, das sowohl für die Warmhalle als auch den Außenbereich geeignet sei, zu einem durch EU-Fördermittel subventionierten Preis. Das Großflächenplakat hat SfE zufolge eine Größe von 3,56 mal 2,52 Meter und sei für 39,90 Euro erhältlich. Das XXL-Banner gebe es in verschiedenen Materialien und Größen (zwischen 2,25 mal 1,60 Meter und 3,50 mal 2,50 Meter) und koste dementsprechend je nach Ausführung zwischen 44,50 Euro und 159 Euro. Ein optionaler Firmen- oder Texteindruck sei für 80 Euro und bei Anlieferung der erforderlichen Daten bis zum 18. September möglich.

Verbraucherkampagne soll Poinsettien-Umsatz zusätzlich ankurbeln

Darüber hinaus soll der Poinsettien-Umsatz auch in diesem Jahr wieder durch eine das Werbemittelangebot begleitende Verbraucherkampagne angekurbelt werden, die laut SfE auf einen Mix aus klassischer Öffentlichkeitsarbeit, digitaler Kommunikation, Events und öffentlichen Auftritten setze und die Poinsettie als unverzichtbaren Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit inszeniere. Gezeigt werden dabei unter anderem die Vielfalt und Wandelbarkeit von Weihnachtssternen, außerdem gebe es Pflegetipps für Konsumenten sowie aktuelle Deko- und DIY-Ideen. Aktuelle Fotomotive und Texte der Verbraucherkampagne gebe es auf der „Stars unite Europe“-Website.

Cookie-Popup anzeigen