Erfreulich ist nach Angaben der Koelnmesse ebenso der Anteil der Besucher aus dem Ausland, der in diesem Jahr bei 60 Prozent lag. Damit sieht Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, die hohe Internationalität der spoga+gafa bestätigt.
Koelnmesse: spoga+gafa in der Branche als fester Termin gesetzt
„Auch die Resonanz auf die Angebotsvielfalt und die Präsenzen der Aussteller in den Hallen sowie das Begleitprogramm waren sehr positiv. Uns zeigt das, dass die spoga+gafa in der Branche als fester Termin gesetzt ist“, so Hammas Resümee.
Auf einer Fläche von 225.000 Quadratmetern haben in diesem Jahr insgesamt 2.032 Unternehmen aus 57 Ländern ihre Neuheiten aus der Welt des Gartens vorgestellt – unterteilt in die vier Bereiche garden living, garden creation & care, garden bbq und garden unique. Positive Resonanz riefen der Koelnmesse zufolge die Gestaltung des boulevard of ideas mit viel lebendem Grün sowie die Allee der Pflanzen in der Passage 4/5 hervor.
Gute Noten für spoga+gafa in der diesjährigen Besucherbefragung
Entsprechend gute Noten vergaben die Messegäste in der Besucherbefragung zur diesjährigen spoga+gafa. So zeigten sich 78 Prozent zufrieden oder sogar sehr zufrieden im Hinblick auf das Erreichen ihrer Besuchsziele. Ganze 91 Prozent gaben an, den Besuch der internationalen Gartenmesse einem guten Geschäftsfreund weiterzuempfehlen.
Ebenfalls als Erfolg konnte der diesjährige Tag des Gartens verbucht werden, der im Rahmen der spoga+gafa am 3. und 4. September stattfand. Die in Kooperation mit dem Industrieverband Garten (IVG) durchgeführte Veranstaltung richtet sich insbesondere an Hobbygärtner.
Die nächste spoga+gafa findet vom 3. bis 5. September 2017 in Köln statt.