Steigt SanLucar ins Blumen- und Pflanzengeschäft ein?

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SanLucar bietet seinen Handelspartnern Unterstützung bei der Präsentation der Produkte am POS an. Foto: SanLucar

Der Obst- und Gemüsevermarkter SanLucar will Medienberichten zufolge künftig auch auf dem Blumen- und Pflanzenmarkt mitmischen. Demnach arbeitet das Unternehmen derzeit an innovativen Blumen- und Pflanzenkonzepten, die zeitnah präsentiert werden sollen.

Blumen und Pflanzen sollen Kernsortiment ergänzen

Wie SanLucar gegenüber dem österreichischen Handelsmagazin CASH erklärte, würden Blumen und Pflanzen hervorragend das Kernsortiment des Unternehmens mit hochwertigem Obst und Gemüse sowie die bereits existierenden Ergänzungssortimente unter anderem im Bereich Fresh Cut/Convenience oder Smoothies/Säfte abrunden. Der hierfür neu gegründete Unternehmenszweig SanLucar Flowers soll künftig das gesamte Vertriebsgebiet und damit auch die strategischen Kunden von SanLucar abdecken, wie bei CASH zu lesen ist.

Rehberg seit 2021 CEO Operations bei SanLucar

Mit Armin Rehberg, der seit Jahresbeginn als neuer CEO Operations der SanLucar-Dachgesellschaft zusammen mit Firmengründer und -inhaber Stephan Rötzer die geschäftlichen Aktivitäten der Unternehmensgruppe verantwortet, hat SanLucar einen ausgewiesenen Experten im Blumen- und Pflanzenhandel an Bord – als ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Erzeugergenossenschaft Landgard verfügt Rehberg über umfassende Branchen- und Fachkenntnisse in diesem Marktsegment. Wie unter anderem die Lebensmittel Zeitung schreibt, sollen bei SanLucar Flowers zudem zwei weitere ehemalige Landgard-Mitarbeiter mit von der Partie sein.

SanLucar einer der führenden Obst- und Gemüsevermarkter

Mit der Vermarktung von Blumen und Pflanzen würde sich die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im spanischen Valencia ein für sie komplett neues Geschäftsfeld erschließen. Bekannt ist SanLucar bis dato als einer der führenden Obst- und Gemüsevermarkter in Europa, der unter dem Motto „Taste the Sun“ nach eigenen Angaben über 100 verschiedene Produkte im Handel anbietet. Wie auf der Firmen-Website zu lesen ist, verkauft SanLucar pro Tag rund 610 Tonnen Obst und Gemüse aus 35 Anbauländern weltweit – darunter Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Trauben, Steinobst oder Tomaten. Zum Produkt-Portfolio gehören daneben auch Direktsäfte und Smoothies, wie das Unternehmen angibt. Beliefert werden Handelspartner in über 30 Ländern, darunter Filialen großer Supermarktketten wie Edeka und Rewe.

Gegründet wurde SanLucar 1993 von Stephan Rötzer, Sohn eines Münchner Obst- und Gemüsegroßhändlers. Mit seiner Geschäftsidee – die Produkte seiner Partnerbetriebe, den sogenannten „Meisteranbauern“, werden über deutsche Groß- und Einzelhändler unter dem Markennamen SanLucar vertrieben – schaffte es der 1967 geborene Rötzer den Angaben zufolge vom Start-up zur weltweit agierenden Unternehmensgruppe, die inzwischen rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt und über 400 Millionen Euro Umsatz erzielt.

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