Wirtschaft & Politik

Dieselfahrverbote nun auch in Berlin

, erstellt von

Dieselfahrzeuge dürfen auf bestimmten Straßen der Hauptstadt bald nicht mehr verkehren. Denn das Verwaltungsgericht Berlin hat heute einem entsprechenden Antrag der Deutschen Umwelthilfe stattgegeben.

Nach Hamburg schränkt nun auch Berlin die Fahrerlaubnis für Dieselfahrzeuge ein. Foto: Pixabay

Berlin: Fahrverbote für Diesel ab März 2019

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, muss der Berliner Senat bis Ende März einen neuen Luftreinhalteplan aufstellen, zu dem die Fahrverbote gehören. Nicht klar ist, ob Dieselfahrzeuge der Euro-6-Norm vom Urteil betroffen sein werden. Allerdings sollen PKW und LKW in die Neuregelung miteingeschlossen werden.

Die künftig gesperrten Straßenabschnitte befinden sich auf acht wichtigen Durchgangsrouten, darunter Leipziger Straße und Friedrichstraße. Das Gericht entsprach mit dem Urteil nur teilweise dem Antrag der Umwelthilfe. Die Organisation hatte noch weitreichendere Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gefordert, die die gesamte Berliner Innenstadt umfasst hätten.